[Direkt zum Inhalt]

Tarife

Inhalt:

Tarifinfo

Im IG Metall Tarifinfo finden Sie die wichtigsten Regelungen der Tarifverträge: Entgelt, Ausbildungsvergütung, Urlaubstage und Sonderzahlungen.

Tarifinfo der IG Metall

23. April 2014Stahl

Treffen der Tarifkommission

IG Metall für mehr Entgelt und "Werkfairträge"

Tarifkommission Stahl / Foto: Thomas Range

Verkehrte Welt: Einerseits haben die Stahlarbeiter viel zu tun - Produktion und Produktivität steigen. Andererseits sinken die Erzeugerpreise - also sind Umsatz und Ertrag relativ bescheiden. Vor diesem Hintergrund diskutierte die IG Metall-Tarifkommission für die nordwestdeutsche Stahlindustrie heute über die Tarifrunde 2014.

15. April 2014Holz & Kunststoff

Polstermöbler haben neuen Tarifvertrag

Den Reallohn gesichert

Rückwirkend zum 1. April erhalten die Beschäftigten der Polstermöbelindustrie 2,0 Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung. Am 1. Juni 2015 steigen ihre Tarifeinkommen um weitere 0,5 Prozent. Das hat die IG Metall NRW mit dem Arbeitgeberverband am 7. April in Herford vereinbart.

11. April 2014Metall & Elektro

IG Metall NRW startet in die Metalltarifrunde 2015

IG Metall-Vize Hofmann eröffnet Forderungsdiskussion

IG Metall-Vize Hofmann; für weitere 15 Fotos auf 1. Bild klicken /Fotos: Petrat

Ungewöhnlich früh ist die nordrhein-westfälische IG Metall heute in die Metalltarifrunde 2015 gestartet. Vor 300 Teilnehmern einer Tarifkonferenz im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel rief der Zweite Vorsitzende Jörg Hofmann (Bild 1) zur Forderungsdiskussion auf. Er nannte fünf Themen: neue flexible Übergänge in die Rente, eine bessere Altersvorsorge, mehr Zeitsouveränität für die Beschäftigten, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine neue berufliche Weiterbildung.

mit Flugblatt

07. April 2014Holz & Kunststoff

Erste Tarifverhandlung

Arbeitgeber wollen nur Inflationsausgleich zahlen

Die Arbeitgeberverband der Holz- und Möbelindustrie Westfalen-Lippe haben die Tarifforderung der IG Metall NRW brüsk zurückgewiesen. Eine Entgelterhöhung um 4,5 Prozent sei unrealistisch, man könne höchstens über einen Inflationsausgleich reden, sagte ihr Hauptgeschäftsführer. Heute fand in Herford die erste Tarifverhandlung statt. Sie wurde auf den 13. Mai vertagt.

05. April 2014Kfz-Handwerk

Warnstreik im Autohaus Fleischhauer in Köln

400 Kfz-Beschäftigte machen Druck

Warnstreik vor Fleischhauer in Köln-Ehrenfeld / Foto: IG Metall

400 Beschäftigte des Autohauses Fleischhauer sind einem Warnstreik-Aufruf der IG Metall Köln-Leverkusen gefolgt und haben am 4. April Druck auf die Haustarifverhandlungen gemacht. Beteiligt waren alle Standorte in NRW - Köln, Bonn, Aachen, Mönchengladbach und Erkelenz.

05. April 2014Holz & Kunststoff

Erste Tarifverhandlung für holz- und kunststoffverarbeitende Industrie

IG Metall fordert 4,5 Prozent mehr Geld

Löhne und Gehälter um 4,5 Prozent erhöhen! Mit dieser Forderung geht die IG Metall NRW am 7. April in die erste Tarifverhandlung für die 40.000 Beschäftigten der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie (HVI).

nächste >