[Direkt zum Inhalt]

03. November 2014Textil & Bekleidung

Keine Bewegung im Tarifkonflikt

Raus zum Warnstreik - für 5 Prozent

Die IG Metall ruft alle Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie in Nordrhein-Westfalen zum Warnstreik auf. Die Friedenspflicht ist am Freitag vergangener Woche abgelaufen. Nach zwei Tarifverhandlungen liegt noch kein Arbeitgeberangebot vor. Die IG Metall-Mitglieder fordern fünf Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung.

01. November 2014metallzeitung

IG Metall NRW

Die NRW-Themen in der neuen metallzeitung

Die neue metallzeitung ist da. Hier die NRW-Seiten zum Herunterladen. Plus 14 Lokalseiten: Bielefeld, Dortmund, Essen, Herford, Minden, Rheine, Aachen, Gummersbach, Köln-Leverkusen, Krefeld, Märkischer Kreis, Bonn-Rhein-Sieg, Siegen und Wuppertal.

25. Oktober 2014IG Metall

Qualifizierungsreihe „Junge Aktive“ zum zweiten Mal gestartet

IG Metall NRW eröffnet neue Talentschmiede

Die 19 Teilnehmer der Quali-Reihe "Junge Aktive" / Foto: Norbert Hüsson

19 Jugendvertreter, Betriebsräte und Vertrauensleute haben heute im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel die neue Qualifizierungsreihe „Junge Aktive“ begonnen. In den kommenden sieben Monaten erfahren sie nicht nur viel über Projektmanagement, sondern verantworten auch eigene Projekte zur Mitgliedergewinnung.

24. Oktober 2014Betriebe

Daimler plant Sprinter-Werk in den USA zu Lasten Düsseldorfs

IG Metall fordert den Erhalt aller Arbeitsplätze

Die IG Metall wirft dem Daimler-Konzern einen doppelten Tabubruch vor. Im Düsseldorfer Sprinter-Werk Arbeitsplätze abzubauen, um ein neues Werk in den USA aufzubauen, sei "ein absolutes Novum", sagte Bezirksleiter Knut Giesler. Und einen solchen Vorstandsbeschluss zu fassen, noch bevor mit dem Betriebsrat über dessen Folgen verhandelt wurde, habe es "noch nie gegeben".

22. Oktober 2014Textil & Bekleidung

Tarifkonflikt spitzt sich zu

IG Metall stimmt für Warnstreiks

Tarifkommission stimmt ab / Foto: Thomas Range

Die IG Metall-Tarifkommission für die Textil- und Bekleidungsindustrie NRW hat heute in Sprockhövel für Warnstreiks gestimmt. Nach zwei Verhandlungen liegt noch kein Arbeitgeberangebot vor. Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung ab 1. November

18. Oktober 2014Textil & Bekleidung

IG Metall bereitet Warnstreiks für Anfang November vor

"Ich bin bereit, zu kämpfen - bist Du's auch?"

Aktionskonferenz Textil / 10 Fotos: Norbert Hüsson (1. Bild anklicken)

Mit einer Aktionskonferenz in Osnabrück läuteten 200 Textiler aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen heute die heiße Phase der westdeutschen Textil-Tarifrunde ein. NRW-Tarifsekretärin Heide Schnare empfahl dem Verhandlungsführer der Arbeitgeber Wolfgang Brinkmann, den Beschäftigten nicht bei der Arbeit zuzuschauen, sondern mitzuarbeiten. Brinkmann hatte behauptet, die Arbeit in der Textilbranche sei nicht belastend.

< vorherige

nächste >