[Direkt zum Inhalt]

Betriebe & Betriebsräte

Inhalt:

Unterstützung für Betriebsräte

Die IG Metall NRW unterstützt ihre Betriebsräte. Wer einen Betriebsrat gründen will, kann dabei auf Rat und Tat erfahrener Kolleginnen und Kollegen bauen. Und nach der Wahl gilt das nicht weniger. Ihre Ansprechpartner finden Sie bei der IG Metall vor Ort.

Leiharbeit

"Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" - das Ziel wollen wir erreichen. Wir sind mit dabei, wenn es gilt, Leiharbeit zu begrenzen oder Alternativen durchzusetzen. Wir helfen Betriebsräten, faire Regelungen für ihren Betrieb zu vereinbaren. Mit uns gibt es Muster-Betriebsvereinbarungen, Leiharbeiter-Sprechstunden und vieles mehr.

Aktuelle Infos zu Leiharbeit

Projekt besser: Zukunft!

"Besser-statt-billiger"-Konzepte sind die nachhaltige Alternative zu Entlassungen. Wir zeigen neue Perspektiven auf, z. B. durch den organisierten Austausch mit anderen Betriebsräten. Gute Berater erfolgreich zu nutzen und Beschäftigte zu beteiligen - das unterstützen wir.

Projekt besser: Zukunft!

Projekt Kompetenz & Innovation

Wir organisieren den direkten Dialog von Betriebsräten und Wissenschaftlern, um aufzuzeigen, welche innovativen Strategien zur Entwicklung und Sicherung industrieller Arbeit und Dienstleistung beitragen. Die Betriebsräte können Ansatzpunkte für betriebliche Lösungen entwickeln und auf ihre Situation anwenden.

Projekt Kompetenz & Innovation

Krisenbewältigung

Gemeinsam mit Betriebsräten und Beschäftigten sichern wir Standorte und Arbeitsplätze. Die Entwicklung langfristiger und nachhaltiger Alternativen steht dabei an vorderster Stelle. Wir stehen unseren Betriebsräten mit Informations- und Beratungsangeboten zur Seite.

Krisenbewältigung